Verbrauchertelegramm

Kundenkarte weiss zu viel

Mit Kundenkarten versuchen Geschäfte, ihre KundInnen zu binden. Um dazuzugehören, muss man ein Datenblatt ausfüllen. Doch was geschieht mit den persönlichen Daten, die man preisgibt? Die Datenschutzbehörde hat jetzt neue Regeln für die Vergabe von Kunden- und Vorteilskarten erlassen. Dennoch erinnert die VZS daran, dass der Schutz der persönlichen Daten am besten gewährleistet ist, wenn diese so selten wie möglich preisgegeben werden und die Datenerhebung für Profilerstellungen abgelehnt wird.

Verbrauchertelegramm

Schlichtungsstelle Telefon

Wenn die SüdtirolerInnen Probleme mit den Telefongesellschaften haben, können sie sich nicht angemessen wehren, weil das Land die gesetzlich vorgeschriebene Schlichtungsstelle noch immer nicht eingerichtet hat. Der Landesbeirat für Kommunikation stellt sich gegenüber entsprechenden Forderungen der Verbraucherschützer bislang taub Und das, obwohl Hunderte von Südtiroler Familien Opfer der Geschäftsgier der Telefonanbieter werden und dringend eine Schlichtungsstelle bräuchten, um zu ihrem Recht zu kommen.