Vereinsführung 2012

Einnahmen und Beiträge für Vereinsführung 2012

Die Kosten für Verwaltung in Südtirol/Europa inklusive Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Reisen und Fahrten, etc. werden durch getrennte, zweckgewidmete Einnahmequellen gedeckt und nicht mit den anvertrauten Spenden bezahlt.
Im Jahr 2012 verzeichneten wir Einnahmen für die Vereinsführung in Höhe von 58.665 Euro. Dieser Rückgang widerspiegelt die schwierige wirtschaftliche Gesamtsituation.
Aus der 5 Pro Mille Aktion 2010 erhielten wir, obwohl über 100 Unterstützer mehr unterschrieben, nur mehr 39.552 Euro zugewiesen. Dieser Rückgang ist ebenfalls auf das wirtschaftlich schwierige Jahr 2009 zurückzuführen. Da wir sehr „unternehmerlastig“ sind, spüren wir die Auswirkungen auf das Einkommen unserer Unterstützer sehr stark. Dieser Betrag wird u.a. für die Bezahlung unserer Mitarbeiterinnen in Südtirol eingesetzt.
Aufstellung Einnahmen und Beiträge für Vereinsführung 2012
Beschreibung
Beträge gerundet
2010 2011 2012 % Ver. 11/12
Beiträge Mitglieder
und Freundeskreis*
4.943 2.940 4.000 +36,1
Beiträge Freiwillige** 300 --
Spenden für die Verwaltung 27.645 12.983 9.821 -24,4
Gelegentliche Verkäufe,
andere Einnahmen
7.841 6.981 4.991 -28,5
Beitrag Land Bewußtseinsbdg. 2.000 15.019 n.a. n.a.
5 Pro Mille*** 44.372 45.244 39.552 -22,6
Gesamtsummen 86.801 83.167 58.664 -29,5
*Seit 2012 haben wir auch den„Freundeskreis von Helfen ohne Grenzen“
**Seit Ende 2012 bezahlen alle Freiwilligen vor Ort 150 Euro Beitrag für die Verwaltung
***Betrifft das Jahr 2010. Auszahlung erfolgte 2012
Betrüblich ist die Entwicklung der Mitgliederzahl, die auf 96 sank. Als Begründung wurde angeführt, dass eine Mitgliedschaft eher zeitaufwändig ist, dazu kommt die angespannte finanzielle Situation in vielen Familien und Unternehmen. Daher haben wir jetzt auch den mehr informalen „Freundeskreis von Helfen ohne Grenzen“ geschaffen, zu dem alle Mitglieder und Interessenten stoßen können, die unseren Verein unterstützen möchten, ohne aber dabei Verpflichtungen zeitlicher Natur einzugehen.
Im Jahr 2012 haben wir keinen Beitrag für die Bewusstseinsbildung erhalten.

Vereinsführung 2012

Ausgaben für Veranstaltungen und Vereinsführung 2012

Die nachstehenden Ausgaben für Vereinsführung und Reisen sind zur Gänze durch Beiträge von Mitgliedern, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Verkäufen und den Einnahmen aus den „5 Pro Mille“ gedeckt. Die Nettoausgaben belaufen sich auf 79.489 Euro oder -8,9% gegenüber 2011.
Diese Reduktion ist deshalb sehr positiv, da wir im letzten Jahr 2 Mitarbeiterinnen in Brixen beschäftigten, in unser neues Büro umzogen und unsere Zehnjahresfeier veranstalteten. Da wir dafür viele Sachspenden erhielten konnten wir die diesbezüglichen Ausgaben praktisch neutralisieren.
Beschreibung
Beträge gerundet
2010 2011 2012
Mieten und Betriebskosten 6.690 2.577 2.277
Reisen, Treibstoffe, Logis 18.120 25.220 12.805
Büro und Verbrauchsmaterial 787 1.111 1.543
Geräte und Einrichtung 33 2.362 1.721
Kommunikation, Versand 4.740 2.802 4.675
Öffentlichkeitsarbeit 11.981 11.554 3.819
Essen, Getränke, Extra‘s 715 670 737
Veranstaltungen, Events 165 10.325 2.854
Gehälter und Lohnnebenkosten 38.632 39.439 49.058
Einkauf Waren für Verkauf 231 1.242 975
Gesamtsumme 82.094 97.302 80.464
- Kosten Einkauf Waren -231 -1.242 -975
Flugbeiträge Freiwillige -5.360 -8.802
Nettokosten Vereinsführung 76.503 87.258 79.489
Kommentar:
Miete und Betriebskosten: Hier inbegriffen sind die Miete samt Nebenkosten für das Büro im Haus der Solidarität bis Juni 2012 sowie die Betriebskosten für unser neues Büro in der Bahnhofstrasse in Brixen, das uns dankenswerterweise von Herrn Zeno Kerschbaumer kostenlos zur Verfügung gestellt wird. In diesem Zusammenhang danken wir auch Burkia&Dumel, dem Dachverband für Soziales und Gesundheit, dessen Präsidenten Herrn Stefan Hofer, Wolf Fenster, Euroform, Serima und Herrn Martin Weissteiner für die gesamte Einrichtung samt Planung, dem Maler Franz Pichler aus Steinegg für das kostenlose Ausmalen und Elektro Werner Prantner für kostenlose Elektroarbeiten. Die Haushaltsversicherung spendet Eisendle Versicherungen (Bozen).
Reisen, Treibstoffe, Logis: Hier inbegriffen sind die Flüge nach Thailand sowie die Rückerstattung von genehmigten Fahrtkosten an MitarbeiterInnen, Mitglieder und Vorstand im Rahmen der Vereinstätigkeit sowie für Unterkunftauf Reisen. 2012 flogen neben Benno Röggla auch unsere Mitarbeiterinnen Katya Waldboth, Karin Thaler und Alessandra degli Esposti nach Thailand. Mit Rauchreisen/Südtirol Bus dürfen wir 7x pro Jahr kostenlos nach München. Danke!
Büromaterial: Hier inbegriffen auch kleinere Anschaffungen,Toner, Farbpatronen, etc. Ein besonderer Dank gilt Amonn Office in Bozen.
Geräte und Einrichtung: Dieser Betrag betrifft die Anschaffung von 1 Laptopcomputer, IPad etc., die durch einen Beitrag des Sonderfonds abgedeckt sind (Auszahlung 2013). Wir danken Magnus Computer für die Betreuung.
Kommunikation und Versand: Hier enthalten sind sämtliche Kosten für das Bürotelefon, Internet und den Versand von Quittungen, dem Tätigkeitsbericht an alle Spender, Einladungen etc. Raiffeisen Online stellt für 3 Jahre den kostenlosen Internetzugang samt Router zur Verfügung. Danke!
Öffentlichkeitsarbeit. Hier inbegriffen sämtliche Drucksorten und Grafikarbeiten sowie die auf 600 € gestiegenen Kosten für unser Spendensiegel „Sicher Spenden“. Hier danken wir der Südtiroler Volksbank, welche die Kosten für den Druck des Tätigkeitsberichtes übernommen hat. OBI, Elektro Clementi, Microtec, Tischlerei Oberhuber und Stuefer Bau GmbH haben die Kosten für den Druck der 10 Jahresbroschüre abgedeckt. Die Druckerei Weger unterstützte den Druck der Weihnachtskarten. Vielen Dank!
Essen, Getränke, Extras: Hier die Kosten für Kost bei Außeneinsätzen unserer Mitarbeiterinnen und Vorstände in Südtirol/Europa
Veranstaltungen, Events: Hier inbegriffen restliche Ausgaben für die Filmtournee „Burma Displaced“ aus dem Dezember 2011 sowie für unsere Zehnjahresfeier.
Gehälter und Lohnnebenkosten für Katya Waldboth (bis Juli 2012), Alessandra degli Esposti, Karin Thaler (seit Oktober 2012) sowie für Burkhard Kofler (Buchhaltung) und Thomas Öggl aus Schlanders (Sommerpraktikum im Büro Brixen 07/08 2012).

Um zu unseren tatsächlichen Ausgaben zu gelangen, rechnen wir von den gesamten Ausgaben immer die Kostenfür den Einkauf von Waren für den gelegentlichen Verkauf ab sowie die Spenden von Freiwilligen und Besuchern für ihre Flüge nach Thailand (2012 = 0).