Vereinsführung 2014

Ausgaben für Hilfsprojekte 2014 (Beträge gerundet)

Im abgelaufenen Jahr haben wir 396.785 Euro in unsere Spendenprojekte einfließen lassen, das ist um einiges weniger, als geplant. Der Grund dafür ist, dass uns Helfen ohne Grenzen Österreich und die Stiftung „Help without Frontiers“ Thailand insgesamt 16.916 Euro rückerstattet haben, die wir im Jahr 2013 bevorschusst haben. Die Rückerstattung erfolgte durch direkte Übernahme von Projektausgaben, die deshalb nicht in unserer Bilanz aufscheinen.
Erstmals scheint unser „Rays of Youth“ Jugendprojekt als eigenständige Position in unserer Bilanz auf. Anzumerken gilt hier, dass die „Rays of Youth“ inzwischen auch von anderen Organisationen mitfinanziert werden; die tatsächlichen Ausgaben liegen höher.
Unser Schwesterverein in Österreich finanziert seine Projekte im direkten Austausch mit unserer Stiftung „Help without Frontiers“ Thailandund scheint daher nicht in den Projektausgaben auf.
Die Stiftung „Help without Frontiers“ Thailand hat im Jahr 2014 eigene Projekte begonnen und nationale und internationale Unterstützer dafür gewonnen, die Teile der Kosten für die Projektbetreuung mittragen. Damit konnte diese Kostenposition signifikant von 95.884 Euro auf 35.282 Euro reduziert werden.
Nachdem im Herbst der Euro stark an Wert verlor sind 2014 höhere Wechselkursverluste angefallen.
Schulen, Ausbildung und Schülerheime 130.915 Euro 33%
Rays of Youth- Jugendprojekt 37.749 Euro 9,5%
Gesundheit und medizinische Projekte 6.768 Euro 1,7%
Gemeinschaft und Schaffung von Einkommen 43.121 Euro 10,9%
Nahrung und Landwirtschaft 142.951 Euro 36%
Projektbetreuung 35.282 Euro 8,9%
Tatsächliche Ausgaben für Hilfsprojekte insgesamt 396.785 Euro 100,0%
Kleinkredite MitarbeiterInnen/ProjektpartnerInnen 4.006 Euro
Projektausgaben laut Buchhaltung 400.791Euro
Dazuzurechnen:
Bankgebühren, Quellsteuer, Wechselkursverluste
7.135 Euro

Vereinsführung 2014

Ausgaben für Veranstaltungen und Vereinsführung 2014

Die nachstehenden Ausgaben für Vereinsführung und Reisen sind zur Gänze durch Beiträge von Mitgliedern, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Verkäufen und den Einnahmen aus den „5 Pro Mille“ gedeckt. Die tatsächlichen Nettoausgaben belaufen sich auf 87.114 Euro oder -5% gegenüber 2013.
Wir versuchen, unser Verwaltungsbudget so sparsam und kosteneffizient wie möglich einzusetzen. Die Professionalisierung durch unser „Projekt Zukunft“, das wie auch unsere Verwaltungseinnahmen aus getrennten Quellen gespeist wird, wird allerdings im Jahr 2015 zu einer Steigerung der Verwaltungskosten führen.Kommentar:
Miete und Betriebskosten: Hier inbegriffen sind die Betriebs- und Heizkosten für unser Büro in der Bahnhofstraße in Brixen, das uns dankenswerterweise von Herrn Zeno Kerschbaumer kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Haushaltsversicherung spendet Eisendle Versicherungen (Bozen).
Reisen, Treibstoffe, Logis.: Hier inbegriffen sind die Flüge nach Thailand sowie die Rückerstattung von genehmigten Fahrtkosten an Mitglieder und Vorstand im Rahmen der Vereinstätigkeit sowie für Unterkunft auf Reisen in Europa. Inbegriffen auch die Aufenthaltskosten von Alessandra Degli Esposti, die unsere Projekte im März in Thailand besuchte.
Beschreibung (Beträge gerundet) 2012 2013 2014
Mieten und Betriebskosten 2.780 2.470 2.800
Reisen, Treibstoffe, Logis 12.303 8.425 9.064
Büro-Verbrauchsmaterial 1.543 1.522 387
Geräte und Einrichtung 1.721 1.464 710
Kommunikation, Versand 4.675 5.330 7.937
Öffentlichkeitsarbeit 3.819 2.818 3.972
Essen, Getränke, Extras 736 840 610
Veranstaltungen, Events 2.854 195 122
Honorare und Vergütungen 640 400
Gehälter und Lohnnebenkosten 49.058 67.917 61.112
Gesamtsumme 80.464 91.621 87.114
Kosten Einkauf Waren -975 -520 -842
Büromaterial: Hier inbegriffen kleinere Anschaffungen, aber vor allem Toner, Farbpatronen und Kopierpapier.
Geräte und Einrichtung: Darunter ein neuer Drucker. Ein besonderer Dank gilt Magnus GmbH in Mühlbach für all die kleinen und großen Hilfen.
Kommunikation und Versand: Hier enthalten sind sämtliche Kosten für das Bürotelefon, Internet und der Versand von Quittungen und Tätigkeitsbericht an alle Spender, Einladungen inklusive Briefpapier und Kuverts für unsere Mailings, etc. Auch das Server Hosting ist hier gebucht. Unsere Internet-Domains werden seit Anbeginn von unserem Mitglied Markus Senoner, Internetberatung St. Christina, bezahlt.
Öffentlichkeitsarbeit. Hier inbegriffen Drucksorten und Grafikarbeiten. Wir danken der Südtiroler Volksbank, welche die Kosten für den Druck des Tätigkeitsberichtes übernommen hat, sowie der Firma Microtec für den Beitrag für den Druck der Weihnachtskarten.
Essen, Getränke, Extras: Hier enthalten sind die Kosten für Kost bei Außeneinsätzen unserer Mitarbeiterinnen und Vorstände in Südtirol/Europa.
Veranstaltungen, Events: Hier inbegriffen die Ausgaben für Vollversammlung und andere Veranstaltungen, die wir organisierten.
Honorare und Spesenrückvergütungen: Entspricht Ausgaben für Englischstunden für unser Team in Brixen. Diese Ausgabe ist durch eine Gegenspende abgedeckt.
Gehälter und Lohnnebenkosten für Karin Thaler und Alessandra Degli Esposti sowie unsere Teilzeitmitarbeiterin Priska Dibiasi. Ebenso enthalten 2 Monatsgehälter von Oliver Kier. Karin Thaler hat einen 50% Teilzeitvertrag.