Young Chefs

The Mountain-Chef unplugged 2020

Ablauf und Reglement für den Wettbewerb
Teilnahme am Kochwettbewerb
Die Teilnehmer*innen dürfen Jungköche und Lehrlinge Jahrgang 1995 und jünger sein. Vorausgesetzt sie sind Mitglied im SKV. Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich vorab bei Hafner Philip unter 335 7350913 melden und sich einschreiben.
Es wird ein selbst kreiertes Gericht aus Südtiroler Produkten mit Foto und Rezept für vier Portionen eingereicht. Aus den eingereichten Gerichten werden fünf Kandidaten von einer Jury ausgesucht, die am Finale teilnehmen dürfen.
Die eingereichten Gerichte werden von der Jury nach Regionalität, Innovation, Genauigkeit in der Rezeptbeschreibung und dem Schwierigkeitsgrad unter Berücksichtigung der Machbarkeit bewertet.
Außerdem müssen ein Foto vom Teilnehmer in Kochkleidung, ein kurzer Verlauf seines Berufsweges als Koch und seine Kontaktdaten (Telefonnummer, Adresse, E-Mail und aktuelle Arbeitsstelle) eingereicht werden.
Für die Finalisten
Die Finalteilnehmer erscheinen am Wettbewerbstag in regulärer Kochkleidung bei der Talstation der Umlaufbahn Schwemmalm. Jeder Finalist bekommt für den Wettbewerb Kochjacke, Schürze und Kochmütze gestellt.
Alle Utensilien zum Kochen, wie Töpfe, Pfannen, Schüsseln, Arbeitsbesteck und Messertasche, müssen vom Kandidaten selbst mitgebracht werden.
Während des Kochwettbewerbes am Finaltag dürfen keine Geräte, die mit Strom oder Batterien betrieben sind, verwendet werden (Ausnahmen sind ein Timer und eine Waage, die mit Batterie laufen dürfen).
Jeder Finalist bekommt zu Beginn des Wettbewerbs einen Warenkorb mit ausgewählten regionalen Produkten – Schwerpunkt Ultental – gestellt.
Jeder Kandidat bereitet ein Gericht für sechs Personen zu. Es kann eine Vor- oder eine Hauptspeise sein, welche mindestens eine warme, gekochte Komponente enthält. Alle sechs Portionen werden angerichtet, eine davon bleibt am Tisch als Präsentationsteller, die anderen sind für die Jury.
Die Präsentationsteller bekommen die Kandidaten am Wettbewerbstag gestellt, jeder hat die Auswahl zwischen drei verschiedenen Tellern.
Bewertungskriterien
Die Bewertungskriterien am Wettbewerbstag sind Geschmack, Präsentation, Arbeitstechnik (beinhaltet auch die Hygiene) und Garpunkte. Maximal können 300 Punkte erreicht werden, die wie folgt vergeben werden:
100 Punkte für Geschmack und Garpunkte,
100 Punkte für Präsentation und Innovation sowie
100 Punkte für Arbeitsweise, Technik, Sauberkeit und das Hinterlassen des Arbeitsplatzes.
Genauer Ablauf am Wettbewerbstag
Die Finalisten kommen um 7.00 Uhr mit privaten Autos zur Talstation der Umlaufbahn in Ulten (Kuppelwies).
Dann werden sie mit der Umlaufbahn auf die Bergstation gebracht, von da aus mit dem Auto zur Wettbewerbswiese.
Um 8.00 Uhr können sich die Kandidaten ihren Arbeitsplatz einrichten.
Um 8.30 Uhr beginnt der Wettbewerb, wobei die Kandidaten in Abständen von zehn Minuten starten dürfen. Ab Beginn der jeweiligen Wettbewerbszeit haben die Kandidaten Zugriff auf den Warenkorb und stellen sich daraus ihr Gericht zusammen. Während der gesamten Zeit bleibt der Warenkorb zugriffsbereit.
Nach drei Stunden und 30 Minuten müssen die Teller angerichtet sein und der Jury mit dem entsprechenden Titel (Namen des Gerichts) übergeben werden. Bei Nichteinhaltung der vorgegebenen Zeit werden Punkte abgezogen.
Nach der Auswertung durch die Jury findet die Siegerehrung statt.
Einsendeschluss ist der 30. April 2020

Bezirke
BEZIRK BOZEN

Benefiz-Preiswatten in Vilpian

Am 18. Jänner haben wir bereits zum siebten Mal unser traditionelles Punkte-Preiswatten im Vereinshaus von Vilpian veranstaltet.
Alle Gewinner erhielten tolle Geschenkkörbe.
Durch den großen Einsatz meiner Kochkollegen, erreichten wir auch heuer wieder die stolze Teilnehmerzahl von 120 Spielern und Spielerinnen.
Sie alle kämpften um die Punkte, um zuletzt als Wattkönige mit einem tollen Preis nach Hause gehen zu können. Gute Laune und Spaß am Spiel waren auch in diesem Jahr das Motto eines gelungenen Nachmittags. Der Entschluss, den Reinerlös erneut zu spenden, kam bei den Mitspielern gut an. Sie sind es, die uns alljährlich eine große Wertschätzung entgegenbringen, was uns immer wieder dazu motiviert, diese Veranstaltung weiterzuführen.
Nach je fünf gespielten Partien standen am späten Nachmittag die Sieger fest. Die Vorjahressieger Christian Mohr und Erich Peer belegten auch heuer wieder mit 549 erspielten Punkten den ersten Platz, gefolgt von Walli Hanni und Emma Wolkan auf Platz zwei und Manfred Kofler und Karl Bachmann auf Platz drei. Alle Gewinner erhielten tolle Geschenkkörbe.
Unsere hausgemachten Kuchen, das leckere Schweinefilet mit Champignon-Sauce und Beilage sowie das traditionelle Speck-Schätzen trugen dazu bei, dass sich alle wohlfühlten und hoffentlich auch im nächsten Jahr wieder zahlreich mit dabei sind.
So wie jedes Jahr möchten wir uns auch heuer wieder bei all unseren Sponsoren und Gönnern ganz herzlich bedanken, allen voran bei der Metzgerei Galloni, Metzgerei Siebenförcher, der Spezialbierbrauerei Forst für Bier und Wasser, der Kaffeerösterei Julius Meinl, Raiffeisenkasse Bozen-Jenesien, Weingut Malojer Bozen, Gastrofresh GmbH, Sektkellerei Arunda Mölten, bei Erich Peer, der uns den Speck beim Schätzspiel spendiert hat, Martina Meraner, Walter Berger, Hannes Brunner und bei Walter Duregger, dessen Blumenkistchen jedes Jahr auf den Siegerfotos zu sehen sind. Allen ein herzliches Vergelt‘s Gott.
Die Organisatoren Norbert Oberhöller, Hans Oberhauser, Georg Kröss, Erich Amort, Hannes Brunner und Markus Tratter bedanken sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern ganz herzlich und hoffen, dass sie uns auch im nächsten Jahr wieder tatkräftig unterstützen.
Danke!!
Markus Tratter