Young Chefs
WorldSkills Italy

Landesmeisterschaft der Berufe in der Messe Bozen

115 junge Talente aus Südtirol und dem Piemont haben sich in 18 verschiedenen Berufen dem Wettbewerb gestellt. Auch wenn der nationale Berufswettbewerb heuer coronabedingt anders war, die erstklassigen Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat das nicht weiter beeinflusst.
Foto: lvh.apa/brandnamic
Zweieinhalb Tage lang haben sich die jungen Südtiroler und Piemontesen intensiv auf ihre Arbeiten konzentriert. Genauigkeit, mentale Stärke und Ausdauer waren Eigenschaften, die die Teilnehmer auf jeden Fall mitbringen mussten. „Denn dieser Wettbewerb ist nicht nur eine gute Vorbereitung für EuroSkills oder WorldSkills International, sondern auch ein wertvoller Testlauf für die Qualitäten und Talente im Berufsalltag.“
Insgesamt wurden 18 Wettbewerbswerkstätten aufgebaut, davon eine große Niederbacher-Gastrotec-Küche von Ambach. Positiver Nebeneffekt der WorldSkills Italy: Die Veranstaltung dient als Informationsplattform für Schüler und Eltern, welche konkrete Auskünfte über eine Ausbildung in den praktischen Berufen einholen möchten. Viele Mittelschüler mit ihren Eltern haben diesen nationalen Leistungswettbewerb besucht. An allen drei Tagen konnten natürlich auch Familien in die Messe Bozen kommen und in die Welt der Berufe eintauchen. Ebenso kamen auch viele Küchenchefs und engagierte Köchinnen und Köche zum Wettbewerb.
Die Wettbewerbsberufe
- Koch/Köchin
- Bäcker*in
- Bau- und Galanteriespengler*in
- Elektrotechniker*in
- Fliesenleger*in
- Platten- und Mosaikleger*in
- Florist*in
- Friseur*in
- Heizungs- Lüftungs- und Sanitärtechniker*in
- KFZ-Mechatroniker*in
- Landschaftsgärtner*in
- Maler und Lackierer*in
- Maschinenbaukonstrukteur*in
- Baumeister und Maurer*in
- Mediendesigner*in
- Servierfachkraft*in
- Tapezierer/Raumausstatter*in
- Tischler*in
- Holzbaumeister*in und Zimmerer
Die Sieger bei dem Wettbewerbsberuf Koch/Köchin
1. Platz: René Tschager, 20, Völs am Schlern, Apfelhotel Torgglerhof, St. Martin in Passeier
2. Platz: Julian Marth, 20, St. Leonhard, Hotel Golf Lodge, St. Martin in Passeier
2. Platz: Niklas Mantinger, 22, Brixen, Hotel Lamm, Kastelruth
3. Platz: Biagio Taddei, 19, Turin, Piemont
Die weiteren Teilnehmer*innen ohne Platzierung
Roberta Checcia
Ronja Eschgfeller
Matteo Delvai
Patrick Schölzhorn
Berufsbildungsmesse Futurum
Zeitgleich mit dem Wettbewerb fand die Berufsbildungsmesse Futurum statt, die dieses Jahr aufgrund von Covid-19 digital umgesetzt wurde. „Gemeinsam mit der Messe Bozen haben die Verbände lvh.apa und SKV Sicherheitsprotokolle ausgearbeitet, sodass ein sicherer Besuch der Veranstaltung garantiert werden konnte. Der Wettbewerb war höchst spannend, ja faszinierend“, wie lvh.apa-Präsident Martin Haller, SKV-Präsident Reinhard Steger, GF Reiner Münnich und Chefexperte Andreas Köhne betonten.
Quelle: lvh.apa / Redaktion SKV
www.worldskills.it

Young Chefs
Ötztal - The New Generation

Jungköche als Genussbotschafter

Vier heimische Kochlehrlinge dürfen sich ab sofort offiziell als „Ötztaler Genussbotschafter“ bezeichnen. Die jungen Köche haben erfolgreich die gefragte Zusatzqualifikation erworben. Deren Fokus liegt auf Genuss und Regionalität. Ihr Wissen können sie nun in ihren Ausbildungsbetrieben gewinnbringend einsetzen.
Die Teilnehmer mit den Vertretern der Organisationen und Referent KM Philipp Stohner (r.)
Endlich geschafft. Nach drei jeweils einwöchigen Modulen freuen sich die vier Lehrlinge und ihre Ausbilder über die Qualifikation zum „Ötztaler Genussbotschafter*in“. Im Rahmen des Projekts erhielten die jungen Köche und Touristiker spannende und unmittelbare Einblicke in die Welt heimischer Produzenten, sammelten praxisnahe Erfahrungen und bildeten sich in artverwandten Themengebieten weiter. In den ersten zwei Einheiten standen „Ötztaler Fleischspezialitäten“ sowie „Almwirtschaft im Ötztal“ auf dem Unterrichtsplan. Das finale Modul behandelte den Komplex „Obst, Wein, Wild, Fisch, Foodhunting, Natur und Kultur.“ Zum Abschluss ging es beim dritten Teil im Haiminger Obstlager zur modernsten Apfelsortieranlage Österreichs sowie in die Weingärten der Familie Zoller-Saumwald. Foodhunter Bernd Perdacher zeigte den Jugendlichen die vielfältigen essbaren Ressourcen in der freien Natur und der Längenfelder Raimund Mrak berichtete über die speziellen Anforderungen als Fischzüchter. Edith Hessenberger von den Ötztaler Museen vermittelte Wissen über traditionelle Lebensmittel und Rezepte sowie die Essenskultur im Ötztal. Den hohen Stellenwert natürlicher Ressourcen zeigten Thomas Schmarda, Geschäftsführer vom Naturpark Ötztal, und sein Team auf.
Motivationsschub
Durch ihre Bereitschaft, jungen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Zusatzausbildung zu ermöglichen, untermauern die teilnehmenden Ötztaler Tourismusbetriebe ihren Status als attraktive Arbeitgeber. „Uns war sofort klar, dass wir unserem Lehrling diese Chance eröffnen. Neben den fachlichen und praktischen Inhalten sehe ich auch den Austausch und die Gemeinschaft mit Nachwuchskräften aus anderen heimischen Betrieben als Vorteil“, so Matthias Grüner vom Alpengasthof Grüner in Sölden. Sein Lehrling Christian Gritsch kann das Erlernte nun unmittelbar umsetzen. „Nach Abschluss des dritten Moduls darf er unsere Hoamat-Karte mit regionalen Gerichten und Produkten gestalten. Vom Einkauf bis zum angerichteten Teller werden die Speisen von ihm kreiert“, berichtet Lehrherr Matthias Grüner. Support bei der verantwortungsvollen Aufgabe gibt es vom Team rund um Küchenchef Marco Gstrein.
Wertschätzendes Wissen
Auch Michael Kofler, Küchenchef im Fünf-Sterne-Hotel Das Central in Sölden, schätzt das einzigartige Projekt. „Die vermittelten Inhalte sind ein toller Mehrwert, die auch mein Faible für die Verwendung lokaler Erzeugnisse widerspiegeln. Insbesondere durch den Besuch der verschiedenen Produzenten werden das Bewusstsein und die Wertschätzung von regionalen Lebensmitteln aufgezeigt“, betont der Haubenkoch. Projektverantwortlicher Dominik Linser von Ötztal Tourismus setzt darauf, dass in Zukunft noch viele weitere „Ötztaler Genussbotschafter*in“ folgen: „Regionalität und Nachhaltigkeit sind gefragt im Tourismus und stellen für Betriebe, die das auch authentisch leben, einen Wettbewerbsvorteil dar. Zudem goutieren unsere Gäste das Ausschöpfen regionaler Wirtschaftskreisläufe.“
Würdiger Abschluss
Im Rahmen der Veranstaltung „Vent unplugged“ stellten die neuen Ötztaler Genussbotschafter ihren Lehrherren und einer interessierten Öffentlichkeit ihr Können unter Beweis. Nach der feierlichen Übergabe der „Ötztaler Granta“ zauberten die Junggastronomen alpines Fingerfood auf die Teller. Die Ausbildungsbetriebe dürfen als sichtbares Zeichen nach Außen eine Plakette mit der Signatur der „Ötztaler Genussbotschafter*in“ an ihren Eingangstüren anbringen. Im Frühjahr 2021 startet die nächste Ausbildungsrunde.
Einzigartiges Projekt
Die Ausbildung zum „Genussbotschafter*in Ötztal“ besteht aus insgesamt drei einwöchigen Modulen. Die einzigartige Initiative wird von Ötztal Tourismus in Zusammenarbeit mit erbe kulturraum sölden, der Raiffeisenbank Sölden, WKO/WIFI Tirol, Arbeiterkammer Tirol, Agrarmarketing Tirol, Ötztaler Museen, Naturpark Ötztal, Ötztaler Raiffeisenbanken und Raiffeisenbank Silz-Haiming und Umgebung realisiert.
Mag. Petra Paolazzi