Nachlese
Leserbrief Peter Foppa
Mit Wohlwollen habe ich das letzte Editorial vom Präsidenten gelesen. Das ist genau unser Thema, unsere Überzeugung. Wir sind bei “turn to zero” (ehemals Klimaneutralitätsbündnis) seit Anbeginn 2016 dabei und seitdem beliefern wir unsere Kunden klimaneutral. Das ist aber natürlich nur ein Aspekt. Des Weiteren sind sicher noch ein paar andere Punkte erwähnenswert:
Peter Foppa, Foppa GmbH
21 Prozent von unserem Umsatz generieren wir mit Produkten, die in Südtirol produziert werden, Tendenz steigend.
Wann immer möglich, holen wir bei unseren Lieferanten in Südtirol die Ware selber ab, um Leerfahrten zu vermeiden.
Wir setzen auf eher größere LKW, da sie im Verhältnis zur Nutzlast/Umwelteinfluss am besten abschneiden.
Unser Fuhrpark ist wahrscheinlich der modernste im Lande, darunter haben wir einen CNG-Gas-LKW, der umwelttechnisch große Vorteile hat.
Wir haben ausschließlich E-Autos als firmeneigene PKW.
Wir verwenden ausschließlich Recycling-Papier, das wir bei Lieferscheinen beidseitig bedrucken. Hier sind wir seit Jahren Vorreiter.
Für den Kunden ist jedoch wahrscheinlich am interessantesten, dass wir mit nur EINEM LKW alles liefern können, was er braucht: Frisches, TK-Ware und Trockensortiment. Das ist eines der wichtigsten Argumente, das für uns spricht. Hier kommt zudem ein weiterer Vorteil ins Spiel, nämlich dass wir durch diese verschiedenen Temperatur-Zonen in einem LKW pro Kunde mehr Ware liefern können. Zudem beliefern wir neben Hotels und Restaurants auch sehr, sehr viele Geschäfte im Lande und haben somit, wenn wir in ein Tal oder auf einen Berg fahren, die LKW meistens voll und optimieren so Umweltschutz und Logistik.Peter Foppa, Foppa GmbH