Szene
Erfolgreiche Betriebe
Hotel & Gastro Union. CH
Ein attraktives F&B-Angebot und ein schönes Ambiente reichen alleine nicht aus, um zu überleben. Die Branchenorganisation Hotel & Gastro Union dazu: Motivierte Mitarbeitende sind der Schlüssel zum Wettbewerbserfolg.
Marc-André Dietrich Culinary Director SHL Luzern mit Schülerinnen - FOTO: Reinhard Steger
Sterne und Punkte sind gut für das Image. Aber nicht mehr ausreichend, um gute Mitarbeitende zu halten und neue zu gewinnen. Fachkräfte sind für jeden Betrieb der Schlüssel zum Erfolg. In ihrem neuen Manifest hält die Hotel & Gastro Union fest, dass die Branche Betriebe mit Profil braucht. Dazu gehört eine kompetente Unternehmensführung, die ihre Mitarbeitenden motiviert, ihnen Weiterbildungen ermöglicht, den Nachwuchs fördert und den Ungelernten sowie Quereinsteigern Perspektiven aufzeigt. Solche Betriebe machen bereits in Stelleninseraten deutlich, wofür sie stehen. Zum Beispiel für ein offenes, positives und vertrauensbildendes Menschenbild. Sie stehen für Mitsprache und Mitwirkung bei der Angebotsgestaltung und ermöglichen oft eine Beteiligung am Betriebsgewinn.
Erfolgreiche Betriebe haben qualifizierte Mitarbeitende
Diese Betriebe zeichnen sich durch kompetente Unternehmer:innen mit guter Mitarbeiterführung und geregelten Arbeitsbedingungen aus. Sie bieten Mitarbeitenden faire Löhne und berufliche Aufstiegsmöglichkeiten. Sie fördern die Mitsprache der Mitarbeitenden und sichern die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Diese Betriebe verfügen über ein professionelles Human-Resources-Management. Sie unterstützen die berufliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden sowohl in zeitlicher als auch in finanzieller Hinsicht.
Betriebe helfen Berufseinsteigern
Diese Betriebe ermöglichen Quereinsteigern und langjährigen Mitarbeitenden ohne anerkannten Berufsabschluss eine Nachholbildung bzw. Nachqualifizierung.
Erfolgreiche Betriebe setzen auf kompetente Ausbildner
Diese Betriebe bilden Lernende aus und beschäftigen Ausbildner, die sowohl in handwerklicher als auch in berufspädagogischer Hinsicht über die nötigen Kenntnisse verfügen. Zudem wertschätzen diese Betriebe ihre Lernenden und setzen alles daran, dass sie nach der Ausbildung in der Branche bleiben.Jörg Ruppelt
Head of Communications.
Hotel & Gastro Union
Head of Communications.
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