kommentar
Georg Pardeller
Werte und Erfolg
In den Südtiroler Unternehmen wird viel gearbeitet. Mitarbeiter/innen engagieren sich in hohem Maße, sind loyal, bereit, sich für den Erfolg der Unternehmen persönlich einzusetzen - auch mehr, als für den Erfolg nötig wäre. Der direkte Zusammenhang zwischen gelebter Wertekultur und Unternehmenserfolg ist nicht wegzuleugnen. Laut einer wissenschaftlichen Studie ist ein Viertel des betriebswirtschaftlichen Erfolges auf die Wirkung der gelebten Wertekultur zurückzuführen. Die Übernahme bestimmter Werte und Wertekombinationen führt in Unternehmen zu höherem Erfolg. In vielen Unternehmen wissen die Mitarbeiter, was das Unternehmen erreichen will, und identifizieren sich in hohem Maße mit den Zielen und Werten. Die Mitarbeiter und Führungskräfte wollen zum Erfolg des eigenen Unternehmens beitragen, sind bereit, sehr viel für den Erfolg zu tun - auch mehr als nötig.
In vielen Unternehmen fühlen sich die Mitarbeiter zu Höchstleistungen angespornt, aber nicht aus eigener Motivation, sondern aus Verantwortungs- und Pflichtgefühl. Die Wertekulturen in den Unternehmen sind jedoch nicht nur durch "harte Werte" geprägt. Toleranz im Sinne eines multikulturellen Miteinanders, Verständnis und Rücksicht auf Mitarbeiter in besonderen Situationen gehören ebenfalls dazu. Die Studie zeigt nämlich, dass allein aus pflichtgetriebener Leistung nicht der erhoffte Effekt auf Erfolge resultiert. Die stark ausgeprägte Leistungskultur in Verbindung mit so genannten "harten Werten" wie Verantwortung, Pflicht, Disziplin, Macht und Kontrolle sind nicht der Garant für Unternehmenserfolg. Denn die stark auf Leistung ausgerichtete Wertekultur führt zu Unzufriedenheit, mangelnder Motivation und fehlender Selbstverwirklichung der Mitarbeiter. Erfolgreicher sind hingegen Unternehmenskulturen, die zwar ein klares Bild der Gesamtaufgabe vermitteln (Vision), aber mit erfahrenen Mitarbeitern und einem ausgeprägten Maß an Bodenständigkeit agieren, die Verantwortung für Mitarbeiter und Gesellschaft umsetzen und schließlich ein Umfeld ermöglichen, das den Mitarbeitern Selbstverwirklichung in der Aufgabe, Selbstachtung bei der Erfüllung von Leistung und Gerechtigkeit innerhalb des Unternehmens bietet. Die Optimierung einer erfolgreichen Wertekultur, so die Studie, gehört zu den Aufgaben des "Wertemanagements" auf der obersten Führungsebene. Die aufschlussreichen Ergebnisse dieser Studie sollten uns also nicht nur zu Denken, sondern auch Anlass zum Handeln geben.