Dienstleistungen des ASGB

Steuererklärung 2009

Die Termine für die Abfassung der Steuererklärung Modell 730 haben sich im Vergleich zum letzten Jahr nicht verändert und sind folgende:
Mitte März bis 31. Mai 2009
Abfassen der Steuererklärung Mod. 730 in den einzelnen
Bezirksbüros bzw. in den Betrieben vor Ort
Juli 09
Verrechnung der Steuerschuld oder des Steuerguthabens auf dem Lohnstreifen
August 09
Verrechnung der Steuerschuld oder des Steuerguthabens auf der Rente
30.09.09
Mitteilung über eine Abänderung bzw. Streichung des November-Accontos
November 09
Verrechnung der Steuervorauszahlung auf Lohn oder Rente
Es wurden einige Neuerungen eingeführt, vieles im letzten Jahr neu Eingeführtes wurde bestätigt und gilt daher auch für das Mod. 730/2009:
Verlängerung der Abschreibemöglichkeit der 55 Prozent Spesen für Energieeinsparungsmaßnahmen und 36 Prozent Spesen für Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten
Verlängerung der Abschreibemöglichkeit von 20 Prozent für den Ankauf von Kühlschrank oder -truhe
Ansuchen um den „bonus famiglia" mit dem Einkommen 2008
Die abschreibbaren Zinsen für Hypothekardarlehen für Erstwohnung wurden von bisher 3.615,20 Euro auf 4.000 Euro erhöht
Abschreibbarkeit (19 Prozent) der Abonnements für den öffentlichen Personentransport - maximal 250 Euro
Fünf Promille können wieder der Wohnsitzgemeinde gespendet werden
die Möglichkeit für eine andere Besteuerung der Überstundenarbeit zu optieren
Abschreibbarkeit der Mieten für Studentenwohnungen, auch wenn kein regelrechter Mietvertrag gemäß italienischen Mietergesetz besteht, sondern auch nur ein mietähnliches Wohnverhältnis- maximal 2.633 Euro
Abschreibbarkeit der Fortbildungsspesen für das unterrichtende Personal
Abschreibbarkeit (19 Prozent) der Beiträge, welche zu Lasten lebende Familienmitglieder für den Nachkauf von Studienjahre eingezahlt haben
Verlängerung der Abschreibemöglichkeit der Spesen für Kinderhorte für Kinder bis zum 3. Lebensjahr
Ankauf Medikamente:
Die Abschreibbarkeit der Kassenbelege für Medikamente ist nur mehr folgendermaßen möglich:
Beim Kauf des Medikamentes muss der Sanitätsausweis/Steuernummer vorgewiesen werden, damit auf dem Beleg der abschreibbare Betrag und die Steuernummer aufscheinen. Zudem müssen bei Familien die Kassenbelege getrennt nach Steuernummer der einzelnen Familienmitglieder angeführt werden.
Kassenbelege, welche keine von der Apotheke aufgedruckte Steuernummer haben, können nicht mehr in Abzug gebracht werden. Es ist also nicht mehr zulässig, nachträglich händisch die Steuernummer auf den Beleg zu schreiben.
UNICO 2009
Das Modell UNICO 2009 wird voraussichtlich ab Mitte Mai 2009 abgefasst.
Mitte Mai bis 31.Juli
Abfassung der Steuerklärung Mod. UNICO
bis 16.Juni 2009
Einzahlung der Steuer
bis 16.Juli 2009
Einzahlung der Steuer mit Aufschlag von 0,4 %

Dienstleistungen des ASGB

Mod. 730/2009 - Dokumente für die Abfassung der Steuererklärung

(Neuerungen gegenüber letztem Jahr sind hervorgehoben)
Mitgliedsausweis
Mod. 730/08, bzw. Unico 2008
Mod. CUD 2009
Steuernummer Ehepartner und zu Lasten lebende Kinder
Aktueller Gebäudekatasterauszug und/oder Grundbesitzbogen
ICI Einzahlungsscheine 2008
Bescheinigung über eventuelle Zusatzeinkommen im Jahr 2008
Für Bauarbeiter: Mod. CUD 2008 von Bauarbeiterkasse, sofern dies zugeschickt wurde
Arbeitslosen-, Mobilitäts- oder Unfallgelder
Medikamente: es muss auf dem Kassenbeleg Art und Anzahl des Medikamentes und die Steuernummer des Patienten angeführt werden. Kassenbelege ohne Steuernummer können nicht mehr angenommen werden!
Im Jahr 2008 bestrittene Arztspesen, und bezahlte Tickets mit eventueller Rückerstattung des Sanitätsbetriebes
Im Jahr 2008 bezahlte Zinsen für Hypothekardarlehen
Im Jahr 2008 bezahlte Prämien für private Lebens- und Unfallversicherung, freiwillige Weiterversicherung für die Rente
Einzahlungsbestätigung Hausfrauenrente
Mietvertrag laut Gesetz 431/98
Mietvertrag für zu lasten lebende Studenten
Begräbnisspesen 2008
Entrichtete bzw. erhaltene Unterhaltszahlungen 2008
Einschreibegebühren für Oberschule und Universität Jahr 2008
Tierarztspesen betreffend Haustiere
Spenden
Abschreibung bezüglich Haussanierung (36 Prozent):
Abschreibung bezüglich Energieeinsparungsmaßnahmen (55 Prozent)
Spesen für Kinderkrippe 2008 (nicht Kindergartenbeitrag!)
Einzahlungsbestätigungen Mod. F24 für IRPEF-Saldo 2007 und IRPEF-Akonti 2008 (nur bei Bezahlung der Steuer über eine Bank)
Abschnitt Haftpflichtversicherung PKW, Motorrad, usw.
Einzahlungsscheine Sozialbeiträge für Hausangestellte
Einzahlungsbestätigung für Mitgliedschaft in Amateursportvereinen zu Lasten lebender Kinder
Spesen für pflegebedürftige Menschen (Rechnung oder Quittung des Pflegepersonals oder -organisation), Bestätigung Arzt über Pflegebedürftigkeit
Ankauf Kühlschrank, Kühltruhe oder Kombi-Geräte der Energieklasse A+
Abos für den öffentlichen Personentransport (Wertkarten + Abo)
Einzahlungen für den Nachkauf von Studienjahren für zu Lasten lebende Familienmitglieder
Nicht alle Unterlagen sind für jeden Erklärer erforderlich. Die Liste bietet eine Hilfe um die jeweils erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen. Für ganz spezifische Fälle können noch weitere Unterlagen nötig sein. Dies wird gegebenenfalls vor Ort geklärt werden. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Büros.