Ausgaben 2015

Ausgaben für Hilfsprojekte 2015

Im abgelaufenen Jahr sind 569.946 Euro in unsere Hilfsprojekte geflossen. Wir haben die Ausgaben für medizinische Projekte plangemäß zurückgefahren, da wir uns in Zukunft auf unsere Kernkompetenz „Ausbildung, Kinderschutz und Vorsorge“ konzentrieren wollen.
Wir haben begonnen, „Happy Tailor“ in eine Social Company umzubauen. Dazu müssen Produktlinien entwickelt, die Produktionsabläufe optimiert, die Infrastruktur verbessert und die Mitarbeiter ausgebildet werden. Die neue Leiterin Khinsoemon Rhoden besuchte mit Erfolg einen Universitätslehrgang zum Thema „Social Companies“.
Die Stiftung Help without Frontiers Thailand hat im Jahr 2015 weitere nationale und internationale Unterstützer gewonnen, die Teile der Kosten für Projekte und die Projektbetreuung mittragen.
Nachdem im Herbst der Euro weiter stark an Wert verlor, und sich dann wieder erholte, hatten wir hohe Wechselkursverluste zu tragen.
Aufstellung Ausgaben für Projekte 2015 (Beträge gerundet)
Schulen, Ausbildung und Schülerheime 181.114 31,8%
Rays of Youth- Jugendprojekt 70.075 12,3%
Gesundheit und medizinische Projekte 7.081 1,2%
Gemeinschaft und Schaffung von Einkommen 61.171 10,7%
Nahrung und Landwirtschaft 170.918 30%
Projektbetreuung 79.587 14%
Tatsächliche Ausgaben für Hilfsprojekte insgesamt 569.946 100,00%
Kleinkredite Mitarbeiter/Projektpartner 2.461 -
Abgrenzungen und Vorschüsse -2.464 -
Projektausgaben laut Buchhaltung - -
Dazuzurechnen:
Bankgebühren, Quellsteuer, Wechselkursverluste
23.769 -

Ausgaben 2015

Ausgaben für die Verwaltung 2015

Die nachstehenden Ausgaben für die Verwaltung sind zur Gänze durch Beiträge von Mitgliedern, öffentlichen Einrichtungen, Unterstützer sowie Verkäufen und den Einnahmen aus den „5 Pro Mille“ gedeckt. Sie belaufen sich auf 121.509 Euro. Diese Steigerung im Vergleich zum Vorjahr war geplant und ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass wir uns im Rahmen des „Projektes Zukunft“ professionalisiert haben.
In diesem Betrag sind die Kosten für unser dreiköpfiges Team in Brixen inbegriffen (2 Mitarbeiterinnen arbeiten in Teilzeit), ebenso für die „RoY“-Südtirol-Tour und die Organisation des Benefizkonzertes der „Original Oberkrainer“. Außerdem haben wir uns 2015 erstmalig und einmalig die Hilfe einer externen Marketingberatung ins Haus geholt.
Wir versuchen, unser Verwaltungsbudget so sparsam und kosteneffizient wie möglich einzusetzen. Die Professionalisierung durch unser „Projekt Zukunft“, das wie auch unsere Verwaltungseinnahmen aus getrennten Quellen gespeist wird, wird allerdings auch im Jahr 2016 zu einer leichten Steigerung der Verwaltungskosten führen.
Aufstellung Ausgaben für die Verwaltung 2015 (Beträge gerundet)
Beschreibung 2013 2014 2015
Mieten und Betriebskosten 2.470 2.800 2.588
Reisen, Treibstoffe, Logis 8.425 9.064 14.399
Büro-Verbrauchsmaterial 1.522 387 1.303
Geräte und Einrichtung 1.464 710 1.773
Kommunikation, Versand 5.330 7.937 4.815
Öffentlichkeitsarbeit 2.818 3.972 8.626
Essen, Getränke, Extras 840 610 846
Veranstaltungen, Events 195 122 3.317
Honorare und Vergütungen 640 400 11.016
Gehälter und Lohnnebenkosten 67.917 61.112 72.826
Gesamtsumme 91.621 87.114 121.509
Kosten Einkauf Waren -520 -842 -145
Miete und Betriebskosten:
Hier inbegriffen sind die Betriebs- und Heizkosten für unser Büro in der Bahnhofstraße in Brixen, das uns dankenswerterweise von Herrn Zeno Kerschbaumer kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Haushaltsversicherung spendet Eisendle Versicherungen (Bozen). Vielen Dank dafür!
Reisen, Treibstoffe, Logis:
Hier inbegriffen sind die Flüge nach Thailand sowie die Rückerstattung von genehmigten Reisekosten an Mitglieder und an den Vorstand im Rahmen der Vereinstätigkeit. Weiters inbegriffen sind die Krankenversicherungen für Vorstände, Mitarbeiter und Freiwillige während ihres Aufenthaltes in Thailand und die lokalen Reisekosten sowie die Übernachtungen der Jugendlichen im Rahmen der „RoY“-Südtiroltour.
Büromaterial:
Hier inbegriffen sind kleinere Anschaffungen, aber vor allem Toner, Farbpatronen und Klopapier.
Geräte und Einrichtung:
Darunter ein neuer Computer und ein Smartphone.
Kommunikation und Versand:
Hier enthalten sind sämtliche Kosten für das Bürotelefon, Internet und der Versand von Quittungen und des Tätigkeitsberichts an alle Spender, Einladungen inklusive Briefpapier und Kuverts für unsere Mailings, etc. Auch das Server Hosting ist hier gebucht. Unsere Internet-Domains werden seit Anbeginn von unserem Mitglied Markus Senoner, Internetberatung St. Christina, bezahlt. Vielen Dank dafür!
Öffentlichkeitsarbeit:
Hier inbegriffen Drucksorten und Grafikarbeiten auch für die Sonderveranstaltungen während des Jahres. Wir danken der Südtiroler Volksbank, welche die Kosten für den Druck des Tätigkeitsberichtes übernommen hat.
Essen, Getränke, Extras:
Hier enthalten sind die Kosten für Kost bei Außeneinsätzen unserer Mitarbeiterinnen und Vorstände in Südtirol/Europa und in diesem Jahr die Bewirtungskosten für das „RoY“-Team in Südtirol.
Veranstaltungen, Events:
Hier inbegriffen die Ausgaben für Vollversammlung und andere Veranstaltungen, die wir organisierten, u.a. das Benefizkonzert der „Original Oberkrainer“.
Honorare und Spesenrückvergütungen:
Entspricht den Ausgaben für die Marketingberatung im Rahmen vom „Projekt Zukunft“ und für Englischstunden für unser Team in Brixen. Diese Ausgabe ist durch eine Gegenspende abgedeckt. Aber auch die Kosten für die vor Ort Betreuung der „RoY“ Jugendlichen in Südtirol sind hier inbegriffen.
Gehälter und Lohnnebenkosten
für Karin Thaler und Alessandra Degli Esposti, Johanna Pöll sowie für 4 Monate von Priska Debiasi. Karin Thaler und Johanna Pöll haben einen 50% Teilzeitvertrag. Inbegriffen auch verschiedene Fortbildungsmaßnahmen für unser Team.