Ausgaben 2015
Ausgaben für die Verwaltung 2015
Die nachstehenden Ausgaben für die Verwaltung sind zur Gänze durch Beiträge von Mitgliedern, öffentlichen Einrichtungen, Unterstützer sowie Verkäufen und den Einnahmen aus den „5 Pro Mille“ gedeckt. Sie belaufen sich auf 121.509 Euro. Diese Steigerung im Vergleich zum Vorjahr war geplant und ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass wir uns im Rahmen des „Projektes Zukunft“ professionalisiert haben.
In diesem Betrag sind die Kosten für unser dreiköpfiges Team in Brixen inbegriffen (2 Mitarbeiterinnen arbeiten in Teilzeit), ebenso für die „RoY“-Südtirol-Tour und die Organisation des Benefizkonzertes der „Original Oberkrainer“. Außerdem haben wir uns 2015 erstmalig und einmalig die Hilfe einer externen Marketingberatung ins Haus geholt.
Wir versuchen, unser Verwaltungsbudget so sparsam und kosteneffizient wie möglich einzusetzen. Die Professionalisierung durch unser „Projekt Zukunft“, das wie auch unsere Verwaltungseinnahmen aus getrennten Quellen gespeist wird, wird allerdings auch im Jahr 2016 zu einer leichten Steigerung der Verwaltungskosten führen.
In diesem Betrag sind die Kosten für unser dreiköpfiges Team in Brixen inbegriffen (2 Mitarbeiterinnen arbeiten in Teilzeit), ebenso für die „RoY“-Südtirol-Tour und die Organisation des Benefizkonzertes der „Original Oberkrainer“. Außerdem haben wir uns 2015 erstmalig und einmalig die Hilfe einer externen Marketingberatung ins Haus geholt.
Wir versuchen, unser Verwaltungsbudget so sparsam und kosteneffizient wie möglich einzusetzen. Die Professionalisierung durch unser „Projekt Zukunft“, das wie auch unsere Verwaltungseinnahmen aus getrennten Quellen gespeist wird, wird allerdings auch im Jahr 2016 zu einer leichten Steigerung der Verwaltungskosten führen.
Aufstellung Ausgaben für die Verwaltung 2015 (Beträge gerundet)
Beschreibung | 2013 | 2014 | 2015 |
Mieten und Betriebskosten | 2.470 | 2.800 | 2.588 |
Reisen, Treibstoffe, Logis | 8.425 | 9.064 | 14.399 |
Büro-Verbrauchsmaterial | 1.522 | 387 | 1.303 |
Geräte und Einrichtung | 1.464 | 710 | 1.773 |
Kommunikation, Versand | 5.330 | 7.937 | 4.815 |
Öffentlichkeitsarbeit | 2.818 | 3.972 | 8.626 |
Essen, Getränke, Extras | 840 | 610 | 846 |
Veranstaltungen, Events | 195 | 122 | 3.317 |
Honorare und Vergütungen | 640 | 400 | 11.016 |
Gehälter und Lohnnebenkosten | 67.917 | 61.112 | 72.826 |
Gesamtsumme | 91.621 | 87.114 | 121.509 |
Kosten Einkauf Waren | -520 | -842 | -145 |
Miete und Betriebskosten:
Hier inbegriffen sind die Betriebs- und Heizkosten für unser Büro in der Bahnhofstraße in Brixen, das uns dankenswerterweise von Herrn Zeno Kerschbaumer kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Haushaltsversicherung spendet Eisendle Versicherungen (Bozen). Vielen Dank dafür!
Reisen, Treibstoffe, Logis:
Hier inbegriffen sind die Flüge nach Thailand sowie die Rückerstattung von genehmigten Reisekosten an Mitglieder und an den Vorstand im Rahmen der Vereinstätigkeit. Weiters inbegriffen sind die Krankenversicherungen für Vorstände, Mitarbeiter und Freiwillige während ihres Aufenthaltes in Thailand und die lokalen Reisekosten sowie die Übernachtungen der Jugendlichen im Rahmen der „RoY“-Südtiroltour.
Büromaterial:
Hier inbegriffen sind kleinere Anschaffungen, aber vor allem Toner, Farbpatronen und Klopapier.
Geräte und Einrichtung:
Darunter ein neuer Computer und ein Smartphone.
Kommunikation und Versand:
Hier enthalten sind sämtliche Kosten für das Bürotelefon, Internet und der Versand von Quittungen und des Tätigkeitsberichts an alle Spender, Einladungen inklusive Briefpapier und Kuverts für unsere Mailings, etc. Auch das Server Hosting ist hier gebucht. Unsere Internet-Domains werden seit Anbeginn von unserem Mitglied Markus Senoner, Internetberatung St. Christina, bezahlt. Vielen Dank dafür!
Öffentlichkeitsarbeit:
Hier inbegriffen Drucksorten und Grafikarbeiten auch für die Sonderveranstaltungen während des Jahres. Wir danken der Südtiroler Volksbank, welche die Kosten für den Druck des Tätigkeitsberichtes übernommen hat.
Essen, Getränke, Extras:
Hier enthalten sind die Kosten für Kost bei Außeneinsätzen unserer Mitarbeiterinnen und Vorstände in Südtirol/Europa und in diesem Jahr die Bewirtungskosten für das „RoY“-Team in Südtirol.
Veranstaltungen, Events:
Hier inbegriffen die Ausgaben für Vollversammlung und andere Veranstaltungen, die wir organisierten, u.a. das Benefizkonzert der „Original Oberkrainer“.
Honorare und Spesenrückvergütungen:
Entspricht den Ausgaben für die Marketingberatung im Rahmen vom „Projekt Zukunft“ und für Englischstunden für unser Team in Brixen. Diese Ausgabe ist durch eine Gegenspende abgedeckt. Aber auch die Kosten für die vor Ort Betreuung der „RoY“ Jugendlichen in Südtirol sind hier inbegriffen.
Gehälter und Lohnnebenkosten
für Karin Thaler und Alessandra Degli Esposti, Johanna Pöll sowie für 4 Monate von Priska Debiasi. Karin Thaler und Johanna Pöll haben einen 50% Teilzeitvertrag. Inbegriffen auch verschiedene Fortbildungsmaßnahmen für unser Team.