Vereinsführung 2012
Ausgaben für Veranstaltungen und Vereinsführung 2012
Die nachstehenden Ausgaben für Vereinsführung und Reisen sind zur Gänze durch Beiträge von Mitgliedern, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Verkäufen und den Einnahmen aus den „5 Pro Mille“ gedeckt. Die Nettoausgaben belaufen sich auf 79.489 Euro oder -8,9% gegenüber 2011.
Diese Reduktion ist deshalb sehr positiv, da wir im letzten Jahr 2 Mitarbeiterinnen in Brixen beschäftigten, in unser neues Büro umzogen und unsere Zehnjahresfeier veranstalteten. Da wir dafür viele Sachspenden erhielten konnten wir die diesbezüglichen Ausgaben praktisch neutralisieren.
Diese Reduktion ist deshalb sehr positiv, da wir im letzten Jahr 2 Mitarbeiterinnen in Brixen beschäftigten, in unser neues Büro umzogen und unsere Zehnjahresfeier veranstalteten. Da wir dafür viele Sachspenden erhielten konnten wir die diesbezüglichen Ausgaben praktisch neutralisieren.
Beschreibung Beträge gerundet |
2010 | 2011 | 2012 |
Mieten und Betriebskosten | 6.690 | 2.577 | 2.277 |
Reisen, Treibstoffe, Logis | 18.120 | 25.220 | 12.805 |
Büro und Verbrauchsmaterial | 787 | 1.111 | 1.543 |
Geräte und Einrichtung | 33 | 2.362 | 1.721 |
Kommunikation, Versand | 4.740 | 2.802 | 4.675 |
Öffentlichkeitsarbeit | 11.981 | 11.554 | 3.819 |
Essen, Getränke, Extra‘s | 715 | 670 | 737 |
Veranstaltungen, Events | 165 | 10.325 | 2.854 |
Gehälter und Lohnnebenkosten | 38.632 | 39.439 | 49.058 |
Einkauf Waren für Verkauf | 231 | 1.242 | 975 |
Gesamtsumme | 82.094 | 97.302 | 80.464 |
- Kosten Einkauf Waren | -231 | -1.242 | -975 |
Flugbeiträge Freiwillige | -5.360 | -8.802 | |
Nettokosten Vereinsführung | 76.503 | 87.258 | 79.489 |
Kommentar:
Miete und Betriebskosten: Hier inbegriffen sind die Miete samt Nebenkosten für das Büro im Haus der Solidarität bis Juni 2012 sowie die Betriebskosten für unser neues Büro in der Bahnhofstrasse in Brixen, das uns dankenswerterweise von Herrn Zeno Kerschbaumer kostenlos zur Verfügung gestellt wird. In diesem Zusammenhang danken wir auch Burkia&Dumel, dem Dachverband für Soziales und Gesundheit, dessen Präsidenten Herrn Stefan Hofer, Wolf Fenster, Euroform, Serima und Herrn Martin Weissteiner für die gesamte Einrichtung samt Planung, dem Maler Franz Pichler aus Steinegg für das kostenlose Ausmalen und Elektro Werner Prantner für kostenlose Elektroarbeiten. Die Haushaltsversicherung spendet Eisendle Versicherungen (Bozen).
Reisen, Treibstoffe, Logis: Hier inbegriffen sind die Flüge nach Thailand sowie die Rückerstattung von genehmigten Fahrtkosten an MitarbeiterInnen, Mitglieder und Vorstand im Rahmen der Vereinstätigkeit sowie für Unterkunftauf Reisen. 2012 flogen neben Benno Röggla auch unsere Mitarbeiterinnen Katya Waldboth, Karin Thaler und Alessandra degli Esposti nach Thailand. Mit Rauchreisen/Südtirol Bus dürfen wir 7x pro Jahr kostenlos nach München. Danke!
Büromaterial: Hier inbegriffen auch kleinere Anschaffungen,Toner, Farbpatronen, etc. Ein besonderer Dank gilt Amonn Office in Bozen.
Geräte und Einrichtung: Dieser Betrag betrifft die Anschaffung von 1 Laptopcomputer, IPad etc., die durch einen Beitrag des Sonderfonds abgedeckt sind (Auszahlung 2013). Wir danken Magnus Computer für die Betreuung.
Kommunikation und Versand: Hier enthalten sind sämtliche Kosten für das Bürotelefon, Internet und den Versand von Quittungen, dem Tätigkeitsbericht an alle Spender, Einladungen etc. Raiffeisen Online stellt für 3 Jahre den kostenlosen Internetzugang samt Router zur Verfügung. Danke!
Öffentlichkeitsarbeit. Hier inbegriffen sämtliche Drucksorten und Grafikarbeiten sowie die auf 600 € gestiegenen Kosten für unser Spendensiegel „Sicher Spenden“. Hier danken wir der Südtiroler Volksbank, welche die Kosten für den Druck des Tätigkeitsberichtes übernommen hat. OBI, Elektro Clementi, Microtec, Tischlerei Oberhuber und Stuefer Bau GmbH haben die Kosten für den Druck der 10 Jahresbroschüre abgedeckt. Die Druckerei Weger unterstützte den Druck der Weihnachtskarten. Vielen Dank!
Essen, Getränke, Extras: Hier die Kosten für Kost bei Außeneinsätzen unserer Mitarbeiterinnen und Vorstände in Südtirol/Europa
Veranstaltungen, Events: Hier inbegriffen restliche Ausgaben für die Filmtournee „Burma Displaced“ aus dem Dezember 2011 sowie für unsere Zehnjahresfeier.
Gehälter und Lohnnebenkosten für Katya Waldboth (bis Juli 2012), Alessandra degli Esposti, Karin Thaler (seit Oktober 2012) sowie für Burkhard Kofler (Buchhaltung) und Thomas Öggl aus Schlanders (Sommerpraktikum im Büro Brixen 07/08 2012).
Um zu unseren tatsächlichen Ausgaben zu gelangen, rechnen wir von den gesamten Ausgaben immer die Kostenfür den Einkauf von Waren für den gelegentlichen Verkauf ab sowie die Spenden von Freiwilligen und Besuchern für ihre Flüge nach Thailand (2012 = 0).